Über uns

An den Universitäten wird viel geredet. Vieles davon ist sehr klug und hilfreich. Leider ist ein Großteil dieser wichtigen Ideen und Konzepte der Allgemeinheit nicht zugänglich. Das gehört geändert. Wir wollen Unisprech alltagsverständlich machen.

Wir verdienen mit dieser Seite kein Geld. Das gibt uns die Freiheit, unser Schreiben an der Sache zu orientieren, und nicht daran, dass es sich verkauft. Das heißt, wir schreiben so zugänglich es geht, aber die Texte dürfen auch einmal etwas länger sein, als die bei den meisten Zeitungen üblichen 4000 Zeichen. Unsere Themen müssen nicht unbedingt aktuell, oder am Geschmack des Publikums ausgerichtet sein.

Wer hier schreibt, muss nicht unbedingt Links sein, aber Sie oder er muss sich den Prinzipien verpflichtet fühlen, die das Grundgesetz formuliert: Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll. Ideologien und Verhältnisse, die Menschen zu verlassenen, geknechteten und verächtlichen Wesen machen, sind abzulehnen und möglichst umzuwerfen. Wir bemühen uns dabei aber, die Argumente der Gegenseite nicht zu verzerren.

 Wenn Du auch schreibst, und Dich hier angesprochen fühlst, sprich uns doch an.

Gesichter hinter den Zeilen

0
Claire Horst
schreibt und liest und organisiert Sachen. Workshops gibt sie auch. All das meistens zu Sprache und Sprachkritik, zum Schreiben und Lesen, zu Diskriminierung und Antidiskriminierung, zu Gender, Rassismus und was die Welt sonst so bewegt. Ihr Blog: clairehorst.wordpress.com

♥ ♥ ♥

Bild_André
André W. Korsch
ist freier Musikredakteur bei einem Musik-Online-Magazin, das sich hauptsächlich mit randständiger Musik befasst. Er hat (zu) lange an der TU studiert, schreibt Gedichte für die, die damit etwas anfangen können, und Kurzgeschichten auch: https://awkorsch.wordpress.com

♥ ♥ ♥

bild-21
Houssam Hamade
ist Redakteur und Initiator unseres Schmetterlings, weil er findet, dass zu viele kluge Leute zu leise sprechen. Er studiert an der HU im Master Sozialwissenschaften und lebt von einem Stipendium der RLS. Außerdem organisiert er Parties, ist Türsteher, und seit Neuestem bringt er Schüler*innen einiges über Nazideutschland bei und was das mit uns zu tun hat. Er schreibt für verschiedene Zeitungen sowie derzeit an seinen ersten wissenschaftlichen Artikeln. Seine Texte findet Ihr auf HoussamHamade.net.

♥ ♥ ♥

gary16-9web
Gary Flanell
ist Schriftsteller, Journalist und Moderator. Er schreibt für die Zitty, Ox und Uncle Sally’s. Im Juni 2014 publizierte der Periplaneta Verlag seine Kurzgeschichtensammlung „Stuntman unter Wasser“. Außerdem ist er Moderator und Redaktuer der Sendung „SubCult – Klänge jenseits des Hauptstroms“ auf Pi-Radio 88,4, Berlin, sowie Redakteur und Initiator des Renfield Fanzines.

♥ ♥ ♥

Thomas Hollnack
grübelt noch, wie er hier reinpasst. Obwohl sich der ehemalige Gelegenheitsmusikredakteur mittlerweile als Grafiker durchs Leben gaunert, weiß er mitunter gern einen Schwank zu erzählen. Dabei bevorzugt er Fiktion, Observation und Humor. Einige seiner Untaten findet Ihr unter thomas-hollnack.de.

♥ ♥ ♥

73983_448478642107_4264018_n
Jacob Müller
regt sich gerne auf und geht Dingen auf den Grund. Zum Schreiben traut er sich aber viel zu selten, das soll jetzt anders werden. Ab und an ist er im Hochschulsystem unterwegs und gibt auch Seminare. Nach Sozialwissenschaften an der HU Berlin und Verwaltungswissenschaften an der Uni Potsdam soll nun bald der Dissertationsbeginn ins Haus stehen. Der Sommer darf aber auch nicht zu kurz kommen.

♥ ♥ ♥

Viola Profilbild
Viola Nordsieck
lebt als freie Publizistin in Berlin und bloggt im Netz als Alissa Wyrdguth. Ihre Dissertation in Philosophie, „Formen der Wirklichkeit und der Erfahrung“, ist 2015 erschienen, und sie publiziert regelmäßig über philosophische Themen . Sie unterrichtet auch Kinder, macht Musik und schreibt Geschichten. Für sich und andere organisiert sie POETRY ISLAND, die bekanntlich weltweit einzige Lesebühne in Kreuzberg. Als politische Journalistin und Rezensentin schreibt sie regelmäßig für http://kunstundfilm.de/, die Jungle World und das Renfield Zine, http://renfield-fanzine.blogspot.de/.

♥ ♥ ♥

Advertisements